Ein helfender Hase, viele kleine Rätsel und ein mysteriöser Schatz: Künstlerin Karoline Hoffmann-Pudelko aus dem Atelier 15.2. hat eine spannende GPS-Schatzsuche angelegt, bei der ein dreistelliger Code entschlüsselt werden muss, um ans Ziel zu gelangen.
Alle, die sich für die Druckkunst interessieren, sind herzlich eingeladen, „megakleine“ Monotypien zu erstellen. Im Atelier von Bärbel Thier-Jaspert und Michael Jaspert stehen Papier und Farbe für Druckexperimente bereit.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
In Kooperation mit dem Physical Theatre Netzwerk sorgt das Theater im Depot für spannende Momente und Begegnungen, die die Erzählkraft von Körper, Raum, Objekt und Bewegungen ausschöpfen. Eine wunderbare Gelegenheit, die Theaterform Physical Theatre kennenzulernen!
Ab 15 Uhr
Die Depot-Ecke im vorderen Eingangsbereich beherbergt nicht nur die Schaukästen der Depot-Künstler*innen, sondern wird beim OPEN HOUSE auch zur Losbude: Die Kreativen des Hauses steuern aus ihrem Fundus kleine und große Kunstwerke bei, die ein neues Zuhause suchen. Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Foto und Objekt – bei den Tombola-Preisen ist alles vertreten. Jedes Los ist ein Treffer und der Erlös wird an die Kana Suppenküche in der Dortmunder Nordstadt gespendet.
Im Atelier von Susanne Beringer kann in die farbige Welt der Enkaustik Malerei geschnuppert werden. Auf einer heißen Malplatte wird mit geschmolzenem und pigmentiertem Bienenwachs experimentiert. Es entstehen lebendige und ausdrucksstarke Kunstwerke auf Papier.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Viele einzelne Teile, ein riesiges Kunstwerk: Im Eingangsbereich wächst beim OPEN HOUSE ein großformatiges Bild, das von allen Besucher*innen gemeinsam gestaltet wird. Per Würfel wird entschieden, welches Feld der Gesamtfläche als nächstes an der Reihe ist. Mit Pinseln und Stiften entsteht so nach und nach ein großes Ganzes. Abstrakte Formen, bunte Muster, Blumen oder Delfine - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und man darf gespannt sein, wie sich am Ende alles zusammenfügt.
Auch ohne festes Programm - die Künstler*innen des Depots laden in ihre Ateliers ein und freuen sich auf einen Plausch mit den Besucher*innen. Die Türen stehen offen bei: Karoline Hoffmann-Pudelko, Ümran Kerman, Susanne Beringer, Lutz Kemper, Bärbel Thier-Jaspert, Susanne Schütz, Barbara Wozniak und Heike Kollakowski.
Bei den Megalympics können in der Mittelhalle an verschiedenen Stationen alle möglichen Sportarten in überdimensionierter Form ausprobiert werden. Visuell passen die Stationen sich ihrem kreativen Umfeld an. Schon mal mit gigantischen Farbtuben gekegelt? Ein großer Spaß für Familie, Freund*innen und Nachbarschaft!
Folgenden Disziplinen laden dazu ein, das eigene Geschick zu testen:
Kolossales Kegeln, Titanen Tischtennis , Mega Murmelmikado, Krocket, Fußbillard
15:00 - 19:00 Uhr: Egal ob Büchertausch-Tisch oder Flohmarkt - große und kleine Italienfans kommen hier beim Stöbern auf ihre Kosten.
Specials:
16:00 Uhr: Schüler*innen präsentieren ihr Theaterstück zum Thema Sophie Scholl auf Italienisch
17:00 Uhr: Lesung für Kinder auf Italienisch
Was passiert im Depot eigentlich hinter den Kulissen und wer tummelt sich so alles in den vielen Räumen der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt? Die verschiedenen Akteur*innen des Hauses geben untereinander den Staffelstab weiter und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und das Gebäude.
Was passiert im Depot eigentlich hinter den Kulissen und wer tummelt sich so alles in den vielen Räumen der ehemaligen Straßenbahnwerkstatt? Die verschiedenen Akteur*innen des Hauses geben untereinander den Staffelstab weiter und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und das Gebäude.
Treffpunkt jeweils um 16:30 Uhr im Eingangsbereich der Mittelhalle,
Dauer ca. eine Stunde