2

Stadtteilbühne - ECHT NORDSTADT!

Wo muss ich hin?

Stadtteilbühne - ECHT NORDSTADT!
Speicherstr. 33
44147 Dortmund
Location vormerken
Location vorgemerkt

Was muss ich wissen?

Funkige Hits der 70er und 80er und Folklore-Tanz animieren in diesem Jahr auf und vor der Echt-Nordstadt-Stadtteilbühne zum Hüfteschwingen und Mitsingen. Rockige Beats, Desert Funk und DJs beleben die südliche Speicherstraße bis in den Abend hinein.

14 - 22 Uhr


Was gibt's da?

WALKING ACT Amigos de Bolivia
13:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Lassen Sie sich  von der Folklore-Tanzgruppe "Amigos de Bolivia" begeistern und feiern Sie die Eröffnung des Hafenspaziergangs 2023!
Die Speicherstraße entlang vom Speicher100 zur ECHT-NORDSTADT-Stadtteilbühne!

Event vormerken
Event vorgemerkt
Eröffnung mit Oberbürgermeister Thomas Westphal auf der Stadtteilbühne
14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Die 11. Ausgabe des Hafenspaziergangs wird an diesem Tag auf der Stadtteilbühne feierlich von Oberbürgermeister Thomas Westphal, der Hafenchefin Bettina Brennenstuhl und der Bezirksbürgermeisterin Hanna Rosenbaum eröffnet.

Event vormerken
Event vorgemerkt
Amigos de Bolivia vor der Stadtteilbühne
14:30 Uhr

Lassen Sie sich begeistern von der Folklore-Tanzgruppe "Amigos de Bolivia" an der ECHT-NORDSTADT-Stadtteilbühne!

Amigos de Bolivia - Freunde Boliviens e. V.

Wir sind eine traditionsreihe Gruppe aus dem Rhein/Ruhr-Gebiet, die seit über drei Jahrzehnten die bolivianische Kultur vertritt.
Wir freuen uns dieses Mal den Tanz "Caporales" in Dortmund vorführen zu dürfen.
Zu erleben ist ein der lebendiger und bunter Tanz, der seinen Ursprung in der "Fiesta del Gran Poder" in La Paz hat. Der Hauptcharakter ist der "Caporal" oder Aufseher der Sklaven in der Kolonialzeit, welcher sich vom ansteckenden Rhythmus der Saya ansteckt und die Erde mit seinen Sprüngen und schnellen Bewegungen zum Beben bringt.

Event vormerken
Event vorgemerkt
Keuning.band
14:40 Uhr

Was wirkt wie eine Teambuilding-Maßname, ist in Wahrheit ein Herzensprojekt: die Keuning.band.Mit Mitarbeiter*innen aus dem Kinder- und Jungendbereich, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungstechnik des Keuning.haus ist sie ein interdisziplinäres Funk-Wunder. Ursprünglich für einen einzigen Gig gegründet, gehört die Band mittlerweile zum festen Inventar des Hauses und bringt ihr Publikum bei diversen Kulturveranstaltungen zum dancen.Getrieben von den Funk-Hits der 70er und 80er Jahre bricht das Sextett auch in Blues- und Soul-Gewässer vor und entwickelt sein Programm stetig weiter.

Event vormerken
Event vorgemerkt
East Ends
16:00 Uhr

Indie Rock /// Dortmund

Event vormerken
Event vorgemerkt
Om Shira & The Exile Orchestra
18:00 Uhr

Om Shira & The Exile Orchestra is the base of an open collective of musicians, dancers, visual artists, photographers, and designers in Cologne/Germany

"We come a long way, a billion miles we travelled just to be with you..." Billion Miles / The One

What is the best response to a system that doesn't allow you access to musical instruments? You make your own! Growing up in post-revolutionary Iran, Om couldn't get his hands on an instru-ment. So instead, he devoured all the music his father saved and brought home from his vinyl-shop after he had to close it down! Arriving in Germany without the family as a teen, for Om making mu-sic was a real need to survive and to connect to people beyond language barriers. So he started to produce his early tracks on a Commodore-64, bringing friends together to form a live band and tou-ring successfully through Europe and Russia. Om always felt the urge to fill the gap between live-concerts and DJ-sets. His goal was to innovate the art of live-electronics. His vision of a real live electronic performance led a few years later to his futuristic audiovisual looping instrument called ''Freeak ''.

Event vormerken
Event vorgemerkt
Hemming
19:45 Uhr

Musikalische Entwicklung ist eine nie endende Reise. Hemming wandert schon seit über 20 Jahren zwischen den verschiedensten musikalischen Genres und formt bis Heute seine ganz persönliche Interpretation der  Klangerzeugung.Seine derzeitige Route ist eine Melange aus house-lastigen Elementen und technoider Tiefe. Der Antrieb seiner Arbeit mit Musik ist das Erzeugen einer Faszination für den Moment. Dies prägt sowohl seine Produktionen als auch seine Performance vor dem Publikum.Geborgen fühlt er sich im Schatten der Nacht, wo er als DJ mit seinen Plattentellern und der Crowd Eins wird. Doch auch Live-Sets gehören zu seinem Repertoire.

Event vormerken
Event vorgemerkt
eeph
20:50 Uhr

Seit 2012 produziert der Dortmunder Multiinstrumentalist eeph elektronische Musik, im Bereich Electronica, Downtempo. Seine Musik wurde unter anderem auf Labels wie Deep Heads (London GB), Sunset Waves (Austin US), Café del Mar (Ibiza ES) veröffentlicht. 2009 gründete er mit dem Münsteraner Produzenten Noclu, das Sublime Soundsystem, mit dem er bis heute Dubstep und Drum and Bass Events veranstaltet und als DJ aktiv ist. Auch in Filmen wie Omogeneo, Devenir Grand Demain und In Limbo finden seine Werke Platz.

Event vormerken
Event vorgemerkt
Timmy Tiefkühl - ein Tausendsassa hinter den Plattentellern
21:55 Uhr

Timmy Tiefkühl ist nicht nur Bofrost Mitarbeiter des Jahres, sondern ein DJ, der nicht nur die Tanzfläche, sondern auch die Erwartungen durcheinander wirbelt. Mit einer ungewöhnlichen MP3 Sammlung und seiner Liebe für schräge Musik schafft es Timmy Tiefkühl mit dynamischen und unvorhersehbaren Sets, unterschiedlichste Genres nahtlos miteinander zu verbinden. Egal, ob er mit funky Disco-Hits das Publikum in die vergangenen Jahrzehnte entführt, mit pulsierenden House-Beats die Menge zum Tanzen bringt oder mit treibenden Rhythmen von Drum and Bass für Ekstase sorgt - er trifft stets den richtigen Ton und schafft unvergessliche Erlebnisse für alle Zuhörer:innen.Als queerer Künstler bringt er seine Individualität in seine Auftritte ein und schafft mit einem unverwechselbaren Mix aus Beats, Melodie und Überraschung eine Atmosphäre der Akzeptanz und des Miteinanders auf der Tanzfläche.

https://www.instagram.com/timmytiefkuehl/

Hörprobe gibt es auf: https://soundcloud.com/timmy-tiefkuehl

Event vormerken
Event vorgemerkt
Impressum Datenschutz